, Grupp Dagmar

Erfolgreiche Fahrer beim anspruchsvollen Kraichgau-Radrennen

Es grünte auf dem Treppchen in unterschiedlichen Altersklassen

Obergrombach, 27. März. Der Morgen war sehr frisch so direkt nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit. Nichtsdestotrotz waren unsere Sportler bereits vor dem offiziellen Start sehr diszipliniert und fuhren sich entsprechend für das anstrengend zu werdende Rennen warm. Kurz nach 9 Uhr wurde die Strecke für die Elitefahrer freigegeben und ihr erstes Rad-Bundesliga mit 148,8km fuhren.

Direkt im Anschluss daran startete die U15 weiblich und männlich auf die selbe insgesamt 12,4km lange Strecke in Richtung Helmsheim. Die Streckenführung ging dann via Staighof durch den Golfplatz. Einige lange Anstiege und scharfe Kurven zeichneten die Strecke aus, die zudem noch über den Standortübungsplatz der Bundeswehr führte. Über die Bruchsaler Str. ging es zurück nach Obergrombach und über den Danzberg zum Ziel. Wir hatten zwei „grüne“ Fahrer am Start: Paul Birkenbihl und Friedrich Hess. Sie hatten drei Runden zu fahren, was insgesamt 37,2km bedeutete. Leider hatte Paul ein technisches Problem und konnte nicht vorne mitfahren. Friedrich fuhr bereits in seiner ersten Zieldurchfahrt mit einem weiteren Fahrer aus Fulda raus aus der Gruppe. Die beiden sich einige Zeit batteln, bis der Kontrahent die letztendlich wegfahren konnte. Der Abstand war zu groß für eine weitere Attacke und so fuhr Friedrich als verdienter Zweiter ins Ziel. Paul belegte am Ende Platz 17. Herzlichen Glückwunsch auch an Julian Kadrispahic, dem Sieger.  

Am Nachmittag starteten die Junioren der U19 in ihr erstes Sichtungsrennen der Saison. Auch hier wurde wieder direkt im Anschluss das U13 Rennen und direkt danach das der U11 angepfiffen. In der U13 war bereits nach der ersten Runde klar, dass Matías Cerviño „das Ding“ alleine heimfahren wird. Mit sehr großem Vorsprung gewann er das Rennen. Auf den weitern Plätzen kamen Frederik Birkenbihl auf Platz 10 und Jan Schierloh, der mit Tageslizenz auf den 12. Platz fuhr. In der U11 belegte sein Bruder Marc Schierloh den 3. Platz.  

Zeitgleich gingen Backnang drei weiter Fahrer beim 48. Backnanger Rundstreckrennen auf die Strecke. In der U19 startete Louis Tietze auf seine insgesamt 50km und war am Ende so überrascht, auf den dritten Platz gefahren zu sein, dass er vergaß bei der Siegerehrung den Helm abzusetzen. In der U23 standen 70km auf dem Programm. Leider konnten unsere Fahrer Moritz Eisnecker und Iliad Poth nicht bis zum Ende mitfahren.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer! Vielen Dank für die klasse Organisation des Renntages an beide Vereine, das Radsporteam Kraichgau und den Radsport Rhein-Neckar. Ein großes Dankeschön ebenfalls an alle Sponsoren, die die möglich gemacht haben und die Helfer vor, während und nach dem Rennen.